Dienstag, 15. April 2014

Lieber Opa,


als ich meinen Mann kennen gelernt habe, habe ich sehr bedauert, dass er dich und du ihn nicht mehr habt kennenlernen können. Ich bin mir sehr sicher, dass du ihn gemocht hättest. Ihr hättet Stundenlang irgendwo gesessen und euch unterhalten – über Gott und die Welt – und ihr hättet nicht gemerkt, dass die anderen schon völlig wo anders sind. Mit meinem Mann und Flohs Frau hätten wir euren Wohnzimmertisch definitiv erweitern müssen, das wären Familienessen gewesen.

In den letzten Jahren habe ich mich dann oft gefragt, was du davon gehalten hättest, dass mein Mann katholisch ist, dass wir in einer katholischen Kirche geheiratet haben, dass die Trauung katholisch-ökumenisch war. Ich weiß, dass du nicht in diesen Kategorien gedacht hast, dass du Mama und Papa auch getraut hast, obwohl Mama katholisch ist. Aber trotzdem habe ich mir diese Frage schon widerholt gestellt. Ich werde wohl Mama und auch Papa mal fragen müssen, was du damals zu dieser ‚Mischehe‘ gesagt hast. Oder welcher Konfession Oma angehört hat, als du sie kennen  gelernt hast. Ein bisschen in der Familiengeschichte herumstochern. Das mag ich.

Liebste Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen